Schützenkönige 2014 (26.01.2014)

Zum 42. mal wurden beim Waidhofener Schützenverein Paartal am 11. Januar die neuen Schützenkönige gefeiert. Traditionell findet das Königsschießen eine Woche lang zum Jahresanfang statt bei dem der neue Jugendkönig, die Damenkönigin und der Schützenkönig ausgeschossen werden. Insgesamt beteiligten sich heuer 60 Mitglieder am Königsschießen. Die neuen Könige repräsentieren im anstehenden Jahr den Verein und die Gemeinde Waidhofen bei Veranstaltungen. Im Rahmen des Königschießen findet ein Preisschießen statt bei dem jeder Teilnehmer der ein Blattl abgibt einen Sachpreis gewinnen kann. Das Beste Blattl kam heuer von Sven Schreyer mit einem 10,6 Teiler. Für die Luftpistolenschützen wird ein Pokal ausgeschossen diesen konnte sich Florian Smid mit einem 241,6 Teiler sichern. Die Überreichung der Königsketten an die neuen Könige nahm der 1. Bürgermeister Josef Lechner vor der auch die Glückwünsche der Gemeinde an die neuen Könige überbrachte. Jugendvizekönig wurde Veronika Mair (284,8 Teiler) hinter der neuen Jugendkönigin Lea Mahl (64,8 Teiler). In der Damenklasse wurde zweite Lisa-Marie Bichler (238,7 Teiler). Bereits zum dritten mal in Folge wurde Claudia Schuh Damenkönigin (227,5 Teiler) die gleichzeitig auch Gaudamenkönigin ist. Schützenkönig wurde Martin Heinzinger (72,2 Teiler) knapp vor Sven Schreyer (108,4 Teiler). Zeitgleich mit dem Königsschießen wird der Georg-Thurner-Pokal ausgeschossen den der ehemalige Sportleiter gestiftet hat. Maßgebend war heuer ein 73 Teiler den Katerina Richter nur knapp verfehlte mit einem 72,9 Teiler und somit den Pokal überreicht bekam.

« zurück